Präsentation erster Ergebnisse aus Wolfsburg

Wie gut ist die Datenqualität der Wolfsburger Verkehrsdaten? Wie könnte ein zukunftsfähiges Rufbussmanagement der Stadt aussehen? Das Projektteam der Beuth Hochschule traf sich Ende Oktober mit der Stadt Wolfsburg, um Antworten auf diesen Fragen zu präsentieren.

Weiter lesen

ExCELL auf der FOSS4G 2018

ExCELL goes Africa. Die Beuth Hochschule präsentierte ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Verkehrsvorhersagen sowie das Projekt mit Datenplattform der weltweiten FOSS4G Community.

Weiter lesen

ExCELL Plattformbetrieb gesichert

Das ExCELL-Projekt endet zwar offiziell im Dezember 2018, doch die Plattform wird in einer Trusted Cloud-Umgebung weiterbetrieben. Sie wird mit frei verfügbaren Verkehrsdaten gefüttert, kann aber auch durch die Nutzung der im Projekt enstandenen Apps weiter angereichert werden.

Weiter lesen

Partnerschaft mit Wolfsburg

Bereits beim einem Konsortialtreffen im November 2017 wurde eine assoziierte Partnerschaft mit der Stadt Wolfsburg beschlossen. Im Rahmen der ExCELL-Abschlussverantaltung wurde diese nun auch offiziell verkündet.

Management digitaler Plattformen: Abschlussband des Forschungsprojektes ExCELL veröffentlicht

Wie können offene Ökosysteme für intelligente Mobilitätsdienste die Verkehrslage in den Städten verbessern? Wie können Mobilitätsdaten für innovative Plattformgeschäftsmodelle genutzt werden?

Weiter lesen

Erfolgreiche Abschlussveranstaltung von ExCELL

Am 19. Juni 2018 fand die offizielle Abschlussveranstaltung von ExCELL in Berlin statt.

Weiter lesen

ExCELL stellt die Studie „Digitalisierung im Handwerk“ auf dem EU Binnenmarkt Forum vor

Am 16. Mai 2018 veranstaltete die Handwerkskammer für München und Oberbayern zusammen mit der EU Kommission das „EU Binnenmarkt Forum“.

Weiter lesen

ExCELL-Ergebnisse auf den BUIS-Tagen

Am 24. und 25. Mai stellte Janik Halbherr vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der TU München einen aktuellen Forschungsbeitrag auf den BUIS Tagen vor.  Die jährlich stattfindenden Konferenz in Oldenburg beschäftigt sich mit betrieblichen Umweltinformationssysteme für Smart Cities und Smart Regions.

Weiter lesen

ExCELL auf der FOSSGIS – Vortrag online

Der Vortrag von Felix Kunde “Von Mobilitätsdiensten, Datenplattformen und Handwerkern” auf der FOSSGIS am 23.03.3018 ist hier abrufbar:
https://media.ccc.de/v/2018-5341-von_mobilitatsdiensten_datenplattformen_und_handwerkern

 

ExCELL auf der FOSSGIS

ExCELL präsentiert seine Ergebnisse aus fast drei Jahren Projektarbeit auf der diesjährigen FOSSGIS-Konferenz in Bonn.

Weiter lesen
1 2 3 4 6
news ran